Ein vollständiger Leitfaden zur Langlebigkeit

 

In den letzten Jahren habe ich angefangen Scherze darüber zu machen, dass ich mit meinen Enkeln den Kilimandscharo besteigen möchte. Ich sagte es einfach, ohne darüber nachzudenken. Dann setzte ich mich und begann nachzurechnen.

 

Wie sich herausstellt, würden die Bergführer die Stirn runzeln, wenn sie kleine Kinder auf einen 19.000 Fuß hohen Berg bringen müssten. Folglich müsste ich also in meinen späten 70ern oder frühen 80ern den Kilimandscharo besteigen.

 

Da der durchschnittliche amerikanische Mann nur etwa 78 Jahre alt wird, kann ich davon ausgehen, dass ich ungefähr zu dem Zeitpunkt tot bin, an dem meine Enkelkinder den Berg besteigen können.

 

So weit, nicht so gut!

 

Es wird schlimmer. Es gibt tatsächlich zwei Probleme. Erstens gibt es das Problem der Lebensdauer. Ein Toter kann keine Berge besteigen. Es gibt aber auch ein Problem mit der Gesundheitsspanne. Selbst wenn ich 83 Jahre alt bin, brauche ich gesunde Jahre. Wenn ich meine letzten 5 Jahre im und außerhalb des Krankenhauses verbringe, werde ich keinen Berg besteigen.

Somit fing ich an Fragen zu stellen:

 

  • Um wie viel kann man die Lebenserwartung erhöhen?

 

  • Gibt es eine Diät zur Langlebigkeit?

 

  • Welche Art von Übungen werden meine Lebensjahre verlängern?

 

  • Gibt es Faktoren, die mir fehlen?

 

Ich habe mich in die Forschung vertieft und war zufrieden mit dem was ich sah. Zum Einen ist es möglich, die Lebensdauer massiv zu beeinflussen. Gene machen nur etwa 25% unserer Lebensdauer aus. Darüber hinaus haben Forscher aus Harvard in einer umfassenden Studie festgestellt, dass Lebensstilfaktoren für Frauen 14 Jahre und für Männer 12 Jahre hinzufügen können. Das ist eine Lebenserwartung von 95 für Frauen und 90 für Männer.

 

Es gibt auch Beweise aus den Blauen Zonen (Blue Zones). Menschen die in Orten wie Sardinien oder Okinawa leben, werden zehnmal häufiger 100 Jahre alt, als der durchschnittliche Amerikaner. Hierbei spielt der Lebensstil eine große Rolle.

 

Und natürlich gibt es auch Hinweise auf Gesundheit und Fitness. Dinge wie kardiorespiratorisches Fitnesstraining, Aufbau von Muskelmasse oder das Essen von Gemüse, können sowohl die Lebensdauer als auch die Gesundheit verlängern.

Wenn man diese Beweislinien zusammenfügt, entsteht ein Bild. Es ist möglich die Lebenserwartung massiv zu beeinflussen. Man muss aber auch daran arbeiten.

 

Natürlich kann man nur seine Chancen beeinflussen. Man kann alles richtig machen und trotzdem an Krebs erkranken, von einem Bus angefahren werden oder die genetische Lotterie verlieren. Aber in dem Maße, in dem man irgendwelche Erwartungen haben kann, ist es möglich mit seinen Enkelkindern epische Abenteuer zu erleben. .

 

Im Folgenden zeige ich dir fünf Dinge, die du tun solltest, wenn du deinem Leben ein Dutzend oder mehr gute Jahre hinzufügen möchtest.

 

Ich zeige DIR, wie es geht:

 

  • Optimieren deine körperliche Aktivität

 

  • Fange an, dich richtig zu ernähren

 

  • Schau auf dein Gewicht

 

  • Minimiere dummes Verhalten

 

  • und lebe das gute Leben

 

Lass uns anfangen!

 

1.   OPTIMIERUNG DEINER PHYSISCHEN AKTIVITÄT

 

Stell dir vor, du stehst triumphierend auf dem Gipfel des Kilimandscharo. Du bist gerade 80 Jahre alt geworden. Man kann mit Sicherheit sagen, dass du stärker bist als die meisten 80-Jährigen. Dein Herz ist offensichtlich außergewöhnlich, deine Knochen müssen dick und stark sein und deine Gelenke sind kräftig und beweglich. Mit achtzig bist du fitter als die große Mehrheit der 40-Jährigen.

 

Es klingt ziemlich gut, oder? Folgendes müsstest du tun:

 

Die minimale wirksame Dosis

Im Bezug zur körperlichen Aktivität braucht es nicht viel, um deine Lebenserwartung zu erhöhen. In Harvards umfangreicher Studie wurde körperliche Aktivität als einer der fünf Lebensstilfaktoren identifiziert. Diese Studie definiert gesunde, körperliche Aktivität als mindestens 30 Minuten mäßiger bis intensiver körperlicher Betätigung. In Kombination mit den anderen vier Lebensstilfaktoren erhöht sich deine Lebenserwartung um 12 bis 14 Jahre.

 

Dies mag ausreichen, um dich mit 80 Jahren auf den Gipfel zu bringen, aber es kürzt ihn irgendwie ab. Zum Glück kannst du weiter optimieren.

 

 

1. NATÜRLICHE BEWEGUNG (Natural Movement)

Die Populationen der blauen Zone (Blue Zone) trainieren nicht. Ich wünsche dir viel Glück, beim Finden eines Fitnessstudios in den Bergen Sardiniens (Heimat der langlebigsten Männer der Welt). [1] Stattdessen verlassen sich die Populationen der blauen Zone auf natürliche Bewegung. Sie laufen eine Menge. Sie gehen Treppen hoch und runter. Sie sitzen auf dem Boden. Sie reparieren Dinge, bauen Dinge, arbeiten, fahren Fahrrad und spielen. Sie betreiben unterschiedlichste körperliche Aktivitäten bei geringerer Intensität, die über den ganzen Tag verteilt werden. Darüber hinaus hören sie auch nicht auf, nur weil sie älter werden. In vielerlei Hinsicht ist es das Gegenteil eines typischen westlichen Trainierenden.

Beispiele hierfür gibt es auch in der wissenschaftlichen Literatur. Zum Beispiel korrelieren Ihre Fähigkeit auf dem Boden zu sitzen beziehungsweise wieder aufzustehen und ihre Griffstärke mit der Langlebigkeit. Nicht gerade die traditionellen Fitnessmerkmale die man kennt.

 

Wie kannst du dies nun in einem modernen Leben nachbilden?

 

Ich habe festgestellt, dass MovNat® eine hervorragende Methode dafür bietet. Wenn du dir einfach etwas Zeit nimmst, um das Aufstehen und sich Hinsetzten, Krabbeln, Klettern und Springen zu üben, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass du es verwenden kannst, radikal. Ich benutze es die ganze Zeit, wenn ich mit meinen Kindern spiele. Lese HIER, warum es meiner Meinung nach so effektiv ist. Und wie es sich auf eines der Leben meiner Kunden ausgewirkt hat, kannst du HIER nachlesen.

Wie viel ist genug? Das ist schwer zu sagen. Für die Bevölkerung der Blauen Zone (BlueZone) ist dies eine Lebensweise. Das ist für die meisten aus der westlichen Welt wahrscheinlich nicht möglich. Ich würde empfehlen, dass du versuchst, während deines täglichen Lebens so viel wie möglich einzubauen.

 

Wie viel ist zu viel? Dies gibt es wahrscheinlich nicht, aber ich würde sicherstellen, dass deine körperliche Aktivität auch Kardio- und Krafttraining beinhaltet. Du kannst beides durch natürliche Bewegung erreichen, aber es hilft auch, einen Plan zu haben.

 

 

2. KARDIORESPIRATORISCHE FITNESS

Kardiorespiratorisches Fitness (KRF) korreliert mit der Langlebigkeit. Laufen ist eine der am besten untersuchten und am besten zugänglichen Möglichkeiten, um Ihre KRF zu verbessern. Es sieht so aus, als könntest du beim Gehen die gleichen Langlebigkeitsvorteile erzielen, wobei es weniger effizient ist. Du müsstest 5-6 Kilometer gehen, um 1,5 Kilometer Laufen zu entsprechen. Wenn du also Zeit sparen möchtest und gerne läufst, wäre dies eine ziemlich gute Investition. [1]

 

Wie viel ist genug? Du möchtest jeden Tag 30 Minuten mäßig bis intensiv trainieren. Da sich Krafttraining ebenfalls positiv auf deine kardiorespiratorische Fitness auswirkt, laufe ich gerne an meinen Ruhetagen. Dies entspricht in der Regel 24 bis 32 Kilometer pro Woche und ermöglicht es mir, eine solide Grundlage für die laufende Kapazität aufrechtzuerhalten.

 

Kannst du zu viel laufen? Vielleicht, aber es wäre nicht einfach. Es scheint Vorteile zu geben, wenn man bis zu 19 Kilometer pro Woche läuft. [1] Noch wichtiger ist aber, wie schnell du dich erholen kannst? Und schließt du Krafttraining und natürliche Bewegung mit ein?

 

 

3.Krafttraining

Krafttraining baut Muskeln auf und wie wir weiter unten sehen werden, korrelieren Muskeln mit Langlebigkeit. Aber die Langlebigkeitsvorteile hören hier nicht auf. Erstens korreliert Krafttraining mit Langlebigkeit. Es korreliert unabhängig von der kardiorespiratorischen Fitness und ist additiv zur kardiorespiratorischen Fitness. Dies bedeutet, dass es für sich genommen von Vorteil ist und in Kombination mit etwas Kardiotraining sogar noch besser ist. Zweitens erhöht es die Knochenstärke und -dichte. Keine schlechte Idee, wenn du in deinem Ruhestand Berge besteigen möchtest. Und drittens stärkt es Ihr Bindegewebe. Eine weitere gute Strategie, um Ihre Gesundheitsspanne zu erhöhen.

 

Wie viel ist genug? Zwei Ganzkörpereinheiten pro Woche sind wahrscheinlich ein gutes Ziel. Es ist einfacher, Muskeln zu erhalten, als Muskeln aufzubauen. In einigen Situationen kann ein Tag pro Woche ausreichen, aber auch hier solltest du jeden Tag 30 Minuten körperliche aktiv sein.

 

Wie viel ist zu viel? Es hängt davon ab, wie schnell du dich erholen kannst. Und auch hier, schließt du natürliche Bewegung und Kardiotraining mit ein?

 

NIMM DIR DIESE INFOS MIT

  • Die minimale wirksame Dosis beträgt 30 Minuten mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität pro Tag.

 

  • Die am längsten lebenden Bevölkerungsgruppen trainieren nicht. Sie nutzen natürliche Bewegung. Weitere Informationen zu          Natural Movement findest du HIER.

 

  • Die kardiorespiratorische Fitness korreliert mit der Langlebigkeit.

 

  • Krafttraining korreliert mit Langlebigkeit, verbessert den BMI (siehe unten) und schützt Knochen und Gelenke.

 

  • Ein idealer Plan wäre eine Mischung aus natürlicher Bewegung (insbesondere als Lebensstil), Krafttraining und Kardiotraining.

 

 

2. ERNÄHRE DICH RICHTIG

 

Du bist wieder auf dem Gipfel und atmest die frische Bergluft ein. Du hast Hunger und gönnst dir einen Snack. Was ist es? Was essen Hundertjährige? Welche Art von Essen solltest du essen? Gibt es eine Langlebigkeitsdiät?

 

Hier erfährst du genau, wie du deine Ernährung verbessern kannst, damit du auf diesen Berg gelangen kannst.

 

Die minimale wirksame Dosis

Harvards umfangreiche Studie identifizierte eine gesunde Ernährung als einen weiteren Lebensstilfaktor. Eine gesunde Ernährung beinhaltete den Verzehr von mehr Gemüse, Obst, Nüssen, Vollkornprodukten, gesunden Fetten und Omega-3-Fettsäuren sowie den Verzehr von weniger verarbeitetem Fleisch, zuckerhaltigen Getränken, Transfett und Natrium.

 

So weit so gut, aber wir können noch viel weiter gehen. Es gibt viele Möglichkeiten, eine gute Ernährung aufzubauen und deshalb mag ich keine Ernährungsregeln. Stattdessen denke ich gerne in Diätfähigkeiten und Diätprinzipien. Hier sind zwei Ernährungsprinzipien, um deine Gesundheit und Langlebigkeit zu verbessern.

 

 

1.ISS MEHR GANZES ESSEN

Versuche zunächst, mehr Vollwertkost und weniger hochverarbeitete Lebensmittel zu essen. Du kannst es dir als Spektrum vorstellen. An einem Ende des Spektrums befinden sich Pommes Frites, die meisten Frühstückszerealien, Süßigkeiten, Kuchen, Soda, Weißbrot und Pizza. Am anderen Ende des Spektrums findest du Steak, Salate, Obst, Eier, Hühnchen, Fisch und sautiertes Gemüse.

 

Hochverarbeitete Lebensmittel sind mit einem insgesamt höheren Sterblichkeitsrisiko verbunden. Es ist keine gute Langlebigkeitsstrategie. Darüber hinaus führen hochverarbeitete Lebensmittel zu einer Gewichtszunahme. Es ist viel einfacher, mehr hochverarbeitete Lebensmittel zu essen als Vollwertkost. In einer kürzlich durchgeführten Studie aßen Teilnehmer, die hauptsächlich ultra-verarbeitete Lebensmittel aßen, 500 Kalorien mehr als Teilnehmer, die hauptsächlich Vollwertkost aßen.

 

Woher weißt du, dass etwas ein ganzes Essen ist? Nun, hier sind vier Fragen, die du dir stellen kannst, um zu entscheiden, wie eine Mahlzeit verarbeitet wird.

 

Kannst du erkennen, woher es kam? Im Allgemeinen weißt du, woher Nüsse, Eier, Fisch oder Früchte stammen. Auf der anderen Seite sehen Fischstäbchen nicht wie Fisch aus und französisches Brot sieht nicht wie Getreide aus.

 

Hat es ein Zutatenetikett? Frische Vollwertkost wird selten mit einem Lebensmitteletikett versehen. Und wenn doch, kannst du alles auf dem Etikett aussprechen. Verarbeitete Lebensmittel hingegen enthalten lange Listen mit Zutaten. Wenn du nicht Chemie studiert hast, kannst du das meiste davon wahrscheinlich nicht aussprechen.

 

Verrottet es ziemlich schnell? Echtes Essen hält nicht sehr lange. Es ist nicht mit Konservierungsstoffen und industriellen Lebensmitteln beladen. Umgekehrt sind verarbeitete Lebensmittel auf Langlebigkeit ausgelegt. Die Menschheit wird wahrscheinlich während der Zombie-Apokalypse von Twinkies (Kuchen mit Cremefüllung) leben.

 

Wie viele Schritte hat es gedauert, damit es zu dir gelangt? Vollwertkost sind Lebensmittel, die du dir am leichtesten so vorstellen kannst, indem du ein Bauer des 18. Jahrhunderts wärst. Es ist einfach. Im Gegensatz dazu ist es schwierig, die Produktion der meisten verarbeiteten Lebensmittel mit vielen Schritten zu vereinfachen. Wie macht man Margarine?

 

Wenn du mehr über Vollwertkost und verarbeitete Lebensmittel erfahren möchtest, lese HIER meinen Blog.

 

2. ISS MEHR PFLANZEN

Fast alle Ernährungswissenschaftler sind sich einig über die gesundheitlichen und langlebigen Vorteile von Pflanzen. Eine Metaanalyse hat gezeigt, dass sich die Gesundheit bei sesshaften Personen bei einer Dosis von 800 Gramm pro Tag verbesserte.

Eine Metaanalyse ist eine Studie von Studien, und diese Metaanalyse umfasste 95 Studien zum Verzehr von Pflanzen. Die Studie untersuchte das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und einer Gesamtmortalität. Sie fanden heraus, dass das Essen von mehr Pflanzen mit der Langlebigkeit korreliert. Darüber hinaus war es dosisabhängig. Dies bedeutet, dass du zusätzliche Vorteile erzielst, wenn du deinen Pflanzenverbrauch auf bis zu 800 Gramm pro Tag steigerst.

 

Darüber hinaus ist das Essen von Pflanzen in allen Populationen der Blauen Zone üblich. Wenn du mehr über das Essen von Pflanzen erfahren möchtest, lese HIER meinen Blog. Es enthält neun Tipps, die dir helfen, mehr Gemüse zu essen.

 

NIMM DIR DIESE INFOS MIT

  • Iss mehr Vollwertkost und weniger ultra-verarbeitete Lebensmittel.  ERFAHRE MEHR

 

 

 

3. ACHTE AUF DEIN GEWICHT

 

Zurück auf dem Gipfel. Es ist Zeit für dein Gipfelbild. Wie siehst du aus? Es ist höchst unwahrscheinlich, dass du übergewichtig bist und wahrscheinlich hast du viel mehr Muskelmasse als die meisten 80-Jährigen. Gibt es ein Idealgewicht für die Langlebigkeit? Wie viel Muskelmasse ist zu viel?

 

Also achte auf dein Gewicht, damit du in deinen goldenen Jahren Berge besteigen kannst.

 

Die minimale wirksame Dosis

In Harvards umfangreicher Studie wurde das Körpergewicht als einer der Faktoren identifiziert. Ein normaler Body Maß Index (BMI) ist die Definition eines gesunden Körpergewichts. Um deinen BMI zu berechnen, nimmst du dein Gewicht geteilt durch deine Größe oder du kannst den Rechner HIER verwenden.

 

Der BMI ist jedoch sehr ungenau. Die Körperzusammensetzung wird nicht berücksichtigt. Wie viel Muskelmasse hast du? Wie hoch ist dein Körperfettanteil? Du könntest einen normalen BMI haben, aber trotzdem dünn oder dick sein, und diese Dinge sind wirklich wichtig.

 

EIN SCHLANKER MUSKULÖSER KÖRPER

Betrachten wir zunächst die Muskelmasse. Die Langlebigkeitsvorteile beim Aufbau und Erhalt deiner Muskelmasse ist enorm. Muskelmasse scheint vor einer Verschlechterung der Stoffwechselfunktion zu schützen. Es könnte dir helfen Krebs zu überleben und es schützt vor Diabetes.

Mit zunehmendem Alter wird es schwieriger, Muskelmasse aufzubauen und aufrechtzuerhalten, und mit zunehmendem Alter beginnt Ihr Körper, Muskeln abzubauen. Dies ist als Sarkopenie bekannt. Das ist nicht gut, denn mit zunehmendem Alter korreliert Muskelmasse mit Langlebigkeit[1] [2]

 

Glücklicherweise kannst du mit dem richtigen Programm in jedem Alter Muskeln aufbauen, und natürlich hilft es, wenn du mit einer starken Grundlage in deine goldenen Jahre eintrittst.

 

Zweitens sollten wir überlegen, schlank zu werden. Wie baut man einen schlanken Körper auf und pflegt ihn? Nun, wie man sagt, werden Bauchmuskeln in der Küche gebaut. Um schlank zu werden, musst du deine Kalorienaufnahme einschränken. Interessanterweise könnte dies auch eine großartige Langlebigkeitsstrategie sein.

 

Es gibt Hinweise darauf, dass eine kalorienreduzierte (KRD) Diät die Langlebigkeit verbessert. Eine KRD-Diät wird normalerweise als Reduzierung der Kalorienaufnahme definiert, während alle deine essentiellen Nährstoffe verbraucht werden. Es wird oft mit ad-libitum-Diäten (Essen nach Belieben) verglichen. Ein gutes Beispiel dafür wäre die okinawanische Praxis von Hara Hachi Bu. Okinawans, eine der Populationen der blauen Zone, rezitieren Hara Hachi Bu vor jeder Mahlzeit als Erinnerung daran, dass sie nur so viel essen, bis sie zu 80% voll sind.

 

Es gibt auch viele Hinweise aus Tierstudien, dass eine KRD-Diät die Lebensdauer erheblich verlängert. Menschen die beinahe 100 Jahre alt sind, weisen ähnliche physiologische Eigenschaften auf wie Erwachsene, die eine KRD-Diät einhalten. Es gibt Studien, die mechanistische Zusammenhänge zwischen einer KRD-Diät und der Langlebigkeit zeigen. [12, 3] Und es gibt eine 2-jährige randomisierte Kontrollstudie, die potenzielle Langlebigkeitsvorteile einer KRD-Diät zeigt

 

Kannst du während einer KR-Diät einen muskulösen Körper bewahren?

Absolut! Die Kosten für ruhende Muskeln betragen 4-7 kcal pro Pfund (0,45 kg) und Tag. Folglich könntest du 20 Pfund (9,07 kg) Muskeln aufbauen, und es würde dir nicht mehr als 140 kcal pro Tag kosten. In der Tat ist eine kalorienreduzierte (KR) Diät unerlässlich, um einen schlanken Muskelkörper aufrechtzuerhalten. Sie gehen Hand in Hand. Das macht es so schwierig.

 

NIMM DIR DIESE INFOS MIT

  • Die minimale effektive Dosis ist die Aufrechterhaltung eines normalen BMI

 

  • Der Aufbau und Erhalt von Muskelmasse verbessert die Langlebigkeit

 

  • Die Verwendung einer kalorienreduzierten Diät zur Aufrechterhaltung eines schlanken Körpers verbessert wahrscheinlich die Langlebigkeit

 

 

 4. VERMEIDE DUMMES VERHALTEN

 

Wenn du eines Tages in deinen Achtzigern auf dem Gipfel stehst, kannst du mit Sicherheit sagen, dass du viel dummes Verhalten vermieden hast. Ein Gesetz besagt, "mach keine dummen Dinge mit dummen Leuten an dummen Orten." Es wird normalerweise in Bezug auf Selbstverteidigung verwendet, aber ich denke, es funktioniert hier genauso gut.

 

Die ganze Ernährung und Bewegung der Welt bringt dir nicht viel, wenn du Zeit damit verbringst, dumme Sachen zu machen. Folgendes solltest du vermeiden:

 

Die minimale wirksame Dosis

In Harvards umfangreicher Studie wurde das verantwortungsvolle Rauchen und Trinken als zwei der fünf Lebensstilfaktoren identifiziert. In Bezug auf das Rauchen, man sollte ein Nichtraucher sein. Um verantwortungsbewusst zu trinken, solltest du nicht mehr als eine Portion für Frauen und zwei Portionen für Männer pro Tag trinken.

 

Was ist, wenn du rauchst? Was ist, wenn du geraucht hast, als du jünger warst? Ist alles verloren?

Nicht wirklich. In der Studie wurden die Teilnehmer zunächst im Alter von 50 Jahren gemessen. Wenn du bis zum Alter von 50 Jahren einen gesunden Lebensstil führst, kannst du immer noch auf ähnliche Ergebnisse hoffen. Und natürlich ist es nie zu spät, sich zu verbessern. Spät ist immer besser als nie.

Interessanterweise ist verantwortungsbewusstes Trinken in der gesamten Bevölkerung der Blauen Zone üblich. Vielleicht können wir dies bis zur Strategie Nummer fünf kalkulieren: das gute Leben führen.

 

Ich hätte dies als die Strategie "Nicht zu viel trinken und nicht rauchen" bezeichnen können, aber ich habe beschlossen, sie zu erweitern. Es gibt viele lustige, lohnende und aufregende Aktivitäten, die dich wahrscheinlich umbringen werden. Es gibt einen Grund, warum Lebensversicherungsanträge nach Ihren Hobbys fragen. Es lohnt sich, die Risiken und Chancen abzuwägen. Mit anderen Worten, das Besteigen des Mount Everest ist wahrscheinlich keine gute Langlebigkeitsstrategie. Am besten bleibst du beim Kilimandscharo.

 

NIMM DIR DIESE INFOS MIT

  • Rauche nicht

 

  • Trinke verantwortungsvoll. Für Frauen eine Portion pro Tag. Für Männer zwei Portionen pro Tag.

 

  • Verwalte deine Risiken intelligent

 

 

5. DAS GUTE LEBEN

 

Langlebige Menschen führen ein gutes Leben. Wenn man sich die Blauen Zonen ansieht, scheint dies tatsächlich ein dominierender Faktor zu sein. Es ist schwer zu wissen, welche Faktoren am wichtigsten sind, und viele der Faktoren treten in die Bereiche Psychologie, Philosophie und Religion ein. Mein Ansatz ist es, es auf zwei Themen zu reduzieren.

 

PRIORISIERE DEINE LIEBSTEN

Soziale Verbindung korreliert mit Langlebigkeit. In der Tat ist seine Wirkung ähnlich wie Nichtrauchen und stärker als der BMI oder Bewegung. Es ist wichtig. In den Blauen Zonen verbringen die Menschen viel Zeit mit ihren Kindern. Sie verbringen viel Zeit mit ihren Eltern und Großeltern. Sie sind Mitglieder einer Glaubensgemeinschaft und sie haben Freunde, die ihnen helfen gesunde Gewohnheiten aufrechtzuerhalten. [1]

Wie funktioniert das? Es ist unmöglich es mit Sicherheit zu sagen, aber es ist ziemlich leicht vorstellbar. Stell dir  vor, du bist 90, umgeben von deinen Kindern, Enkeln und Urenkelkindern. Du hast deinen lebenslangen Ehepartner an deiner Seite. Du hast auch mehrere lebenslange Freunde, die du sieben oder acht Jahrzehnten lang kennst.

 

Wann immer das Leben hart wurde und versuchte, dich rauszuholen, waren diese Leute für dich da. Sie haben dich in deinen schwierigsten Zeiten unterstützt. Sie liehen dir Geld, boten dir eine Schulter zum Weinen und gaben dir dringend benötigte Ratschläge. Sie haben dir auch geholfen, sich an Ihre Grundsätze zu halten und ein gutes, gesundes Leben zu führen.

 

KENNEN DEN SINN DEINES LEBENS

Ein Lebenszweck zu haben, korreliert mit der Langlebigkeit und kann dein Leben um sieben Jahre verlängern. Die Okinawans haben das Wort Ikigai. Die Nicoyaner haben den Ausdruck „Plan de Vida“. Beides kann so übersetzt werden, „warum ich morgens aufwachen“. [1]

 

Wie bei der sozialen Verbindung ist nicht genau klar, warum dies so ist, aber auch hier ist es nicht schwer vorstellbar. Wie Nietzsche sagte: "Wer ein Warum zum Leben hat, erträgt fast jedes Wie." Wenn das Leben versucht, dich auszuschalten, kann dich nichts im Kampf halten, es sei denn du hast einen Zweck. Egal wie dunkel die Dinge werden, der Zweck liefert ein Fundament der Motivation. Es hilft dir auch, Prioritäten zu setzen.

 

Wenn ich mir das gute Leben anschaue, kann ich nicht anders, als zu glauben, dass die Bevölkerung der Blauen Zone länger lebt, weil sie mehr zu leben hat. Ihr Leben ist voller geliebter Menschen. Sie nehmen sich Zeit, um sich zu entspannen und die Zeit mit ihren Lieben zu genießen. Und sie wissen genau, warum sie jeden Tag aufstehen. Wenn das nicht das gute Leben ist, bin ich mir nicht sicher, was es ist.

 

NIMM DIR DIESE INFOS MIT

  • Priorisiere deine Liebsten

 

  • Kennen deinen Zweck

 

 

Also was denkst du? Bist du bereit danach zu leben? Die älteste Person, die den Kilimandscharo bestieg, war die 89-jährige Anne Lorimor aus Arizona. Es ist erreichbar. Es kann erreicht werden!

 

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, sieh dir bitte meinen kostenlosen 6-Tage-Minikurs.

 

https://adventuredrivenfitness.com/adf-minicourse

 

 

ÜBER DEN AUTOR

 

Chris ist ein Online-Fitness- und Ernährungstrainer mit einer Leidenschaft dafür, Abenteuerliebhabern dabei zu helfen, stark zu werden. Er ist MovNat Master Trainer, Henselmans Personal Trainer und Precision Nutrition Coach.

 

Er hat in 20 verschiedenen Ländern gelebt, Abenteuer erlebt, ist viel gereist und hat einen Abschluss als Bachelor of Arts in Internationalen Angelegenheiten. Insbesondere liebt er es, Abenteuerliebhabern dabei zu helfen, Gedanken und Körper für ihren Einsatz aufzubauen. Derzeit lebt er mit seiner Frau und zwei Kindern in Dänemark

 

Zitiert aus dem Originaltext von Chris Redig / https://adventuredrivenfitness.com/